Neben den Schulungsseminaren bieten wir auch Workshops an.

Wählen Sie selbst, ob Sie einfach Elemente aus dem Seminarangebot wählen oder wir mit Ihnen ein passgenaues Schulungselemente entsprechend Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse erstellen. Die Workshop-Angebote sind ebenfalls als Online-Variante für Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügbar.

 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der bereits durchgeführten Workshops, Vorträge und Podienteilnahmen.

  • Auswirkung der Systemakkreditierung auf die Studienqualität – Nur die Programmakkreditierung dient dem Verbraucherschutz?
  • Kompetenzorientierung in der Hochschule – erste Befunde und ihre Implikationen für Hochschulpolitik und –praxis
  • Studierende im Akkreditierungswesen
  • Kriterien zur Vergabe des AR-Siegels
  • Akkreditierung – Was ist das und was soll das?
  • Das deutsche Akkreditierungssystem in der Praxis
  • Möglichkeiten der nachträglichen Verfahrensüberprüfung im Akkreditierungsverfahren
  • Wer will was in einem Akkreditierungsverfahren
  • Zahlen, Daten, Fakten – Datenaufbereitung und -darstellung im Rahmen der Akkreditierung
  • Qualitätsmanagementansätze an Hochschulen
  • Kriterien und Verfahren der Systemakkreditierung
  • Qualitätsmanagement und Steuerungsmodelle
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen – theoretisch, praktisch und (häufig nicht) gut.
  • Das deutsche Akkreditierungssystem – Aufbau, Verständnis und aktuelle Entwicklungen
  • Akkreditierung in Europa – Von Bologna über Pulheim nach Ulaanbaatar
  • Akkreditierung in Deutschland – Chancen & Potentiale / Startschwierigkeiten & Herausforderungen
  • Genese und Ablauf der Systemakkreditierung
  • Auf dem Weg zur Systemakkreditierung
  • Was ist eigentlich Studierbarkeit?
  • Studentische Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Systemakkreditierung
  • Fachlichkeit im Akkreditierungswesen – Wann ist ein Ingenieur ein Ingenieur
  • Effiziente und erfolgreiche Anerkennungsverfahren
  • Wie sieht ein guter Selbstbericht aus?
  • Von den Kriterien zur Musterrechtsverordnung – was wird anders bei der Reform des Akkreditierungswesens