Das Schulungsseminar Systemakkreditierung besteht aus 11 spezifischen Elementen, mit denen wir unter anderem die folgenden Qualifikationsziele anstreben:

  • Kenntnis verschiedener Ansätze von Qualitätsbegriffen im Hochschulkontext
  • Kenntnis des Ablaufs und der relevanten Dokumente eines Qualitätssicherungsverfahrens auf institutioneller Ebene
  • Kenntnis und Bewertungsmöglichkeiten der relevanten Prüfkriterien
  • Kenntnis verschiedener Steuerungsmodelle und Qualitätsmanagementansätze an Hochschulen und Einordnung sowie erste Bewertung von Prozesse
  • Erfahrung in der Modellierung, Belastung und Identifikation von Schwachstellen, Weiterentwicklung und Bewertung musterhafter Prozesse im Bereich Studium und Lehre
  • Anwendung einer begründeten und evidenzbasierten Einschätzung und Bewertung zu einem Qualitätsmanagementsystem aufgrund der Sichtung von Dokumenten und Eindrücken aus einem Auditverfahren

Während des Seminars wechseln sich begleitete Kleingruppenübungen mit Vorträgen und interaktiven Elementen ab. Die so vermittelten Kenntnisse und Ihre eigenen Erfahrungen bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der begleiteten Entwicklung und Ausgestaltung musterhafter Prozesse ein. Die in Kleingruppen erarbeiteten und visualisierten Muster-Prozesse werden anschließend gemeinsam auf Ihre Belastbarkeit getestet, auf Schwächen untersucht und Optimierungspotential ermittelt.

Seit 2018 wird in den Seminaren unsere unterstützende Lernplattform eingesetzt, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während aller Seminarphasen begleitet, um weitere Materialien und Inhalte für das Selbststudium ergänzt ist und auch nach Abschluss des Kontaktes noch Austausch ermöglicht.